Donnerstag, 19. Juni 2008

M4 - Übungsaufgabe VI: Weitere Datenbanken

Nachdem mir die Augen übergingen als ich mit dem englischen Schlagwort "census" in Historical Abstracts über 3000 Treffer erzielte, und gleich der erste (brandneue) Eintrag sich netterweise mit der Hausnummerierung in Japan auseinandersetzte, brauchte ich die Schlagwörter bloß noch auf "census austria" zu präzisieren, um mehrere brauchbare Artikel zu finden.

Der ausgewählte Artikel ist zwar alt (1979), dennoch verspricht er zumindest vom Titel her, das Mehr an untertäniger Artikulation, welches die Untertanen ihren obrigkeitlichen Seelenschreibern zu Teil werden haben lassen, zu behandeln.

Manfred STRAKA, Die soziale und wirtschaftliche Lage der steirischen Bevölkerung im Spiegel der Seelenzählung von 1770, In: Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark (1979), Bd. 70; S. 5-19


Dieser Band der Zeitschrift dürfte noch nicht digital erfasst sein, ich konnte bloß jene Bände, welche ab 1992 erschienen sind, im ÖBV finden.

Keine Kommentare: