Montag, 17. März 2008

Refer THIS !


Wie es sich für eine funktionelle panoptische Zelle gehört, wurde diese bereits eingesehen, ohne dass es ihrer 'erzwungenen und beobachteten Einsamkeit' bemerkbar gewesen wäre. Ich bin zum 'Objekt der Information' geworden.
Als der Autor letzten Freitag brav in seiner Lehrveranstaltung, dem praktischen Ausgangspunkt dieses ZellenBlog-Unternehmens, saß und vom Leiter hörte, dass es unter den bereits eingerichteten LV-Blogs einen gäbe, der sich der Problematik der Disziplinar- und Kontrollgesellschaften nach Foucault u.a. widmet, ging er in sich und autismierte über den darauf folgenden dankbaren Literaturtip hinweg. Verwunderung. Paranoia. Hatte er dem LV-Leiter doch noch gar kein eMail mit der Adresse des Blogs zukommen lassen. Er ist einer, der an allem zweifelt, was er schreibt, nur gerade nicht genug, um es nicht zu schreiben; und so hatte er schon überlegt, einen minimalistischen Blog als LV-BLog zu verwenden, um mich nochmal zu überdenken. Umso größer die Verwirrung. "Ist denn noch ein zweiter Mensch in diesem Kurs auf solche Ideen gekommen?", dachte es in ihm. "So abseitige, wie die Textfetzen, die ich noch auf meinem PC rumliegen habe, sicher nicht", beleidigte er mich weiters in Gedanken.
Was war passiert? Ein in den Zeilen meines Schwadronierens gesetzer Link zum Blog der Lehrveranstaltung machte meine Zelle zum fachsprachlichen Referrer und schuf damit die Sichtlinie des Kontrollturms. Die Zelle konnte dem Trakt M4 zugeordnet werden und ist nun nebst jener der KollegInnen vom begehbaren Turm aus einsehbar. Eine Liste von Links bezeichnet, perpetuiert und penetriert eine 'abzählbare und kontrollierbare Vielfalt'.
Aber Widerstand ist möglich. Wo es einen Referrer gibt, muss es auch einen Dereferrer geben. Hiermit ist es theoretisch - mit dem Hinzuziehen eines Dereferrer-Dienstes auch praktisch - möglich, die kontrollierenden Blicke, die durch die selbstplatzierten Fernrohre in die anderen Zellen geworfen werden, zu verdecken und ihre Machtausübung zu entindividualisieren. Die Zelle wird dem Kontrollturm ähnlicher und umgekehrt.

Ho Ho Ho, now I have a Blogcounter too...

"Wo Macht ist, ist Widerstand"(M.Foucault)

1 Kommentar:

Gamborino hat gesagt…

vielen dank für den dereferrer hinweis.